• Melanie

Donnerstag, 12.05.2022

Australien erweitert Nationalparks ++ Die Regeln des 9-Euro-Tickets ++ Welche Kräuter passen zusammen? ++



SELBSTFÜRSORGE

Mach eine Liste mit dem, das Dir am meisten bedeutet und warum.

 

Guten Morgen Held:in,

das sind Deine guten Neuigkeiten des Tages.  YEAH-NEWS

◼ Australien erweitert Nationalparks zum Schutz der Koalas. Mehr

◼ Abwärme der Therme Wien heizt 1.900 Haushalte. Mehr

◼ Britisches Gesundheitssystem finanziert Stand-Up-Kurse für Männer mit Suizidgefahr. Mehr

◼ Nachdem ihr Ehemann starb, läuft die 83-jährige „Muddy“ Mildred ihr drittes Tough-Mudder-Rennen - und setzt sich für sauberes Wasser in Afrika ein. Mehr

💝 FEELGOOD-ANREGUNG

◼ Schlaf im Alter – Was verändert sich? Mehr

◼ 11 Tipps für ein vergnügtes Wochenende in München. Mehr

◼ Kräuter-Mischkultur: Welche Kräuter passen zusammen? Mehr

◼ Die Regeln des 9-Euro-Tickets: Was erlaubt ist und was nicht. Mehr

💡INSPIRATION DES TAGES


 

🧠 GEDANKENVERKEHR 🧠


Hello again. Ich frage mich manchmal, ob das hier jemand liest, was ich da so schreibe. 😂 Naja. Wieso frage ich mich das überhaupt? Hallo Selbstzweifel.

Auf jeden Fall… Wenn Du das hier liest, bin ich wahrscheinlich gerade an einer Münchner Schule und kläre die Schüler:innen über Psychische Gesundheit auf. Genau genommen von 8 - 13 Uhr.

Der Schultag wird immer in drei Teile geteilt. Zuerst steigen wir ein und versuchen langsam zum Thema hinzuführen. Dabei sprechen wir mit verschiedenen Methoden über Psychische Erkrankungen, Symptome, etc. Im zweiten Teil erarbeiten die Schüler:innen selbst Konzepte zu verschiedenen Gruppenaufgaben. Und im dritten und letzten Teil stellen wir uns dann nochmal detailliert vor und ich “oute” mich als Betroffene. Dann ist da meist Stille. Und Fragen kommen. Das ist ziemlich wirksam, wenn Du merkst, dass Du was anstoßen konntest und nicht mehr nur Theorie vermittelt wird.

Letztens hat eine Schülerin gesagt, ich solle über meine Geschichte ein Buch schreiben. Sie würde das lesen. 😄 Gott sei Dank gibt es schon viele Bücher in Richtung Entstigmatisierung. Aber darüber nachdenken tu ich schon. Gebe ich zu.

Habt einen tollen Tag und vor allem ein tolles Wochenende

- ENDE -

 


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Urlaub