My Items

I'm a title. ​Click here to edit me.

Urlaub

Urlaub

++ Bis nächste Woche ++ Passt mir auf Euch auf ++ Gibt trotzdem noch ein paar Good News ++ SELBSTFÜRSORGE Gönn Dir ein bisschen Sonne. Guten Morgen Held:in, wenn Du das hier liest sitze ich schon im Auto Richtung Hamburg. Wir sind von WE ARE MENTAL aus auf der OMR (Online Marketing Rockstars) Messe und lassen uns inspirieren. Danach fahre ich weiter nach Kiel. Aus Zeitgründen werde ich es demnach diese Woche nicht schaffen Gute Nachrichten für Dich zu kuratieren. Dennoch möchte ich Euch ein bisschen was für die Woche mitgeben. Viel Spaß und passt mir gut auf Euch auf, bis ich nächste Woche wieder da bin!

⭐ YEAH-NEWS ◼ Pariser Geschäfte füllen Trinkflaschen gratis auf. Mehr ◼ Barbie und Ken werden diverser. Mehr ◼ Berlin: Ein Café für geflüchtete Ukrainerinnen. Mehr ◼ Spanien will als erstes EU-Land bis zu fünf Tage Menstruationsurlaub einführen. Mehr 💡INSPIRATION DES TAGES

Donnerstag, 12.05.2022

Donnerstag, 12.05.2022

Australien erweitert Nationalparks ++ Die Regeln des 9-Euro-Tickets ++ Welche Kräuter passen zusammen? ++ SELBSTFÜRSORGE Mach eine Liste mit dem, das Dir am meisten bedeutet und warum. Guten Morgen Held:in, das sind Deine guten Neuigkeiten des Tages.

⭐ YEAH-NEWS ◼ Australien erweitert Nationalparks zum Schutz der Koalas. Mehr ◼ Abwärme der Therme Wien heizt 1.900 Haushalte. Mehr ◼ Britisches Gesundheitssystem finanziert Stand-Up-Kurse für Männer mit Suizidgefahr. Mehr ◼ Nachdem ihr Ehemann starb, läuft die 83-jährige „Muddy“ Mildred ihr drittes Tough-Mudder-Rennen - und setzt sich für sauberes Wasser in Afrika ein. Mehr 💝 FEELGOOD-ANREGUNG ◼ Schlaf im Alter – Was verändert sich? Mehr ◼ 11 Tipps für ein vergnügtes Wochenende in München. Mehr ◼ Kräuter-Mischkultur: Welche Kräuter passen zusammen? Mehr ◼ Die Regeln des 9-Euro-Tickets: Was erlaubt ist und was nicht. Mehr 💡INSPIRATION DES TAGES 🧠 GEDANKENVERKEHR 🧠 Hello again. Ich frage mich manchmal, ob das hier jemand liest, was ich da so schreibe. 😂 Naja. Wieso frage ich mich das überhaupt? Hallo Selbstzweifel. Auf jeden Fall… Wenn Du das hier liest, bin ich wahrscheinlich gerade an einer Münchner Schule und kläre die Schüler:innen über Psychische Gesundheit auf. Genau genommen von 8 - 13 Uhr. Der Schultag wird immer in drei Teile geteilt. Zuerst steigen wir ein und versuchen langsam zum Thema hinzuführen. Dabei sprechen wir mit verschiedenen Methoden über Psychische Erkrankungen, Symptome, etc. Im zweiten Teil erarbeiten die Schüler:innen selbst Konzepte zu verschiedenen Gruppenaufgaben. Und im dritten und letzten Teil stellen wir uns dann nochmal detailliert vor und ich “oute” mich als Betroffene. Dann ist da meist Stille. Und Fragen kommen. Das ist ziemlich wirksam, wenn Du merkst, dass Du was anstoßen konntest und nicht mehr nur Theorie vermittelt wird. Letztens hat eine Schülerin gesagt, ich solle über meine Geschichte ein Buch schreiben. Sie würde das lesen. 😄 Gott sei Dank gibt es schon viele Bücher in Richtung Entstigmatisierung. Aber darüber nachdenken tu ich schon. Gebe ich zu. Habt einen tollen Tag und vor allem ein tolles Wochenende - ENDE -

Dienstag, 10.05.2022

Dienstag, 10.05.2022

Gedankenkarussell stoppen ++ Zuhörbänke gegen Einsamkeit ++ Fahrrad-Highways aus Holz ++ SELBSTFÜRSORGE Wenn Du das hier liest, öffne das Fenster und nimm die frische Luft wahr Guten Morgen Held:in, das sind Deine guten Neuigkeiten des Tages.

⭐ YEAH-NEWS ◼ Tasmanien: Erster weltweiter Bundestaat mit negativer CO2-Bilanz. Mehr ◼ Stuttgart: Fahrrad-Highways aus Holz in 5 Metern Höhe geplant. Mehr ◼ Erstes Mal: Geparden-Nachwuchs im iranischen Schutzgebiet. Mehr ◼ Hamburg: Zuhörbänke gegen Einsamkeit. Mehr 💝 FEELGOOD-ANREGUNG ◼ Gedankenkarussell stoppen: 5 Tipps gegen negative Gedanken. Mehr ◼ Diese 7 Heilpflanzen sind natürliche Schmerzmittel und Antibiotika. Mehr ◼ Mit dem Nachtzug in den Urlaub: Das sind die besten Verbindungen. Mehr 💡INSPIRATION DES TAGES 🧠 GEDANKENVERKEHR 🧠 Pardon. Vergangenen Donnerstag gab es keinen GoodNewsletter, da ich es am Mittwoch schlichtweg nicht geschafft habe. Ich hielt 6 Stunden Vorlesung und bin danach direkt ins Eishockey gegangen. Finale. München gegen Berlin. Am Ende wurde Berlin Deutscher Meister 2022. Emotional war das. Meine Herrn. Ich hoffe, Ihr habt einen guten Start in die Woche und genießt das schöne Wetter. - ENDE -

Dienstag, 03.05.2022

Dienstag, 03.05.2022

3 "Eye Yoga"-Übungen ++ Recyclingdorf „Benu-Village“ ++ Witwe findet Ehering unter Apfelbaum ++ SELBSTFÜRSORGE Wie fühlt es sich an entspannt zu sein? Guten Morgen Held:in, das sind Deine guten Neuigkeiten des Tages.

⭐ YEAH-NEWS ◼ Spanien will s3xistische Spielzeugwerbung untersagen. Mehr ◼ Österreich: Bei Reparatur von Elektrogeräten gibt es künftig einen Bonus. Mehr ◼ Luxemburg: Das Recyclingdorf „Benu-Village“ aus Abfällen und natürlichen Rohstoffen. Mehr ◼ Witwe findet den Ehering ihres verstorbenen Mannes unter einem Apfelbaum – 35 Jahre nachdem er ihn verloren hat. Mehr 💝 FEELGOOD-ANREGUNG ◼ GreenFor. Der erste plastikneutrale Online-Shop für nachhaltige Produkte. Mehr ◼ Müde Bildschirmaugen? Diese 3 "Eye Yoga"-Übungen verschaffen Abhilfe! Mehr ◼ 4. Mai | 20:00 - 21:30 Uhr | Online | Deep Talk with Jon Kabat-Zinn – Mindfulness for the Modern World. Mehr 💡INSPIRATION DES TAGES 🧠 GEDANKENVERKEHR 🧠 Wie geht es Dir? Ich meine, so wirklich? Nicht das oberflächliche “Passt schon, alles gut” oder das “Muss ja”. Wie fühlst Du Dich, wenn Du genau hinhörst? Ich für meinen Teil fühle mich gerade etwas überfordert von der Fülle an Weltgeschehnissen und überhaupt von der Fülle an Ereignissen im Außen. Im Team machen wir gerade ein Training zum Thema “Selbstführung”, damit ich mich auch ein bisschen mehr routiniere. Zumindest ist das mein Ziel und ich bin guter Dinge. - ENDE -

Donnerstag, 28.04.2022

Donnerstag, 28.04.2022

Digitalgesetz gegen Hass ++ Wie lässt sich schnarchen verhindern? ++ WHO erforscht Alternativmedizin in Indien ++ SELBSTFÜRSORGE Lache. Oder lächle. Das reicht auch. 😊 Guten Morgen Held:in, das sind Deine guten Neuigkeiten des Tages.

⭐ YEAH-NEWS ◼ EU einigt sich auf Digitalgesetz gegen Hass. Mehr ◼ WHO öffnet Zentrum für Alternativmedizin in Indien. Mehr ◼ Benefiz-Spiel Dortmund gegen Dynamo Kyiv. Mehr ◼ Erstes Inklusionsfestival für performative Künste in Südamerika. Mehr 💝 FEELGOOD-ANREGUNG ◼ Ein guter Zeitpunkt für eine Bestandsaufnahme - der kostenlose Postpandemieplan von Ein Guter Plan. Mehr ◼ Gartengestaltung: 10 Tipps für einen naturnahen Garten. Mehr ◼ Schnarchen: Wie lässt sich es sich verhindern? Mehr 💡INSPIRATION DES TAGES 🧠 GEDANKENVERKEHR 🧠 Ich bin ja großer Fan von Ein Guter Plan. Und ich finds richtig toll, was die da kostenlos anbieten. Den Postpandemieplan (siehe oben) gibts kostenlos als eBook zum Download. Viel Freude damit. - ENDE -

Dienstag, 26.04.2022

Dienstag, 26.04.2022

Workout im Bett ++ Freiwillige pflanzen Mini-Wälder ++ Einheitliche Ladekabel ab 2024 ++ SELBSTFÜRSORGE Dreh Dein Lieblingslied auf Guten Morgen Held:in, das sind Deine guten Neuigkeiten des Tages.

⭐ YEAH-NEWS ◼ Britische Finanzaufsicht führt Frauenquote für börsennotierte Firmen ein. Mehr ◼ Schleswig-Holstein: Freiwillige pflanzen Mini-Wälder für ein besseres Klima. Mehr ◼ EU will einheitliche Ladekabel ab 2024. Mehr ◼ Limonadenstand eines 9-Jährigen sammelt 2.000 Dollar für Katzen im Tierheim, nachdem er sah, dass sie kein Spielzeug haben. Mehr 💝 FEELGOOD-ANREGUNG ◼ Workout im Bett: So startest du fit in den Tag. Mehr ◼ Touristen + Holland + Frühling + Fotos = Meer aus Tulpen. Mehr ◼ 9. Mai | 20:00 - 21:30 Uhr | Online | Was ist die Seele und wie bleibt sie gesund? Mehr 💡INSPIRATION DES TAGES 🧠 GEDANKENVERKEHR 🧠 Ich bin gerade auf dem Weg von Kiel nach München. Es ist ungefähr 17:25 Uhr als ich beginne den Newsletter für morgen vorzubereiten. Da steht plötzlich der ältere Herr schräg hinter mir, mit dem ich bereits seit drei Stunden in diesem Abteil verbringe… neben mir. Er sagt: “Entschuldigen Sie, ich habe das Gefühl, Sie kennen sich gut mit elektrischen Geräten aus. Ich habe ein Problem und bräuchte Ihre Hilfe. Ich kann mit meiner Frau kein Scrabble auf ihrem iPad und meinem Handy spielen. Wir bekommen einfach keine Verbindung hin.” Wir setzen uns in den Zweiersessel nebenan und gingen auf Spurensuche. Die Mitreisenden, die währenddessen ausstiegen, wünschten uns weiterhin viel Erfolg. Jetzt ist es 19:10 Uhr. Und es hat - trotz schlechter Internetverbindung - geklappt. Die beiden können nun gegeneinander Scrabble spielen. 😂 Sie haben sich richtig gefreut. Und wir haben die letzten 1,5 Stunden richtig viel gelacht. Ich mag sowas. Ich mag sowas so gerne. - ENDE -

Donnerstag, 21.04.2022

Donnerstag, 21.04.2022

Frischer Ingwer aus Bayern ++ Schmerztagebuch ++ Japans CO2-Emissionen sinken auf Rekordtief ++ SELBSTFÜRSORGE Schließe die Augen und atme einmal tief (!) durch Guten Morgen Held:in, das sind Deine guten Neuigkeiten des Tages.

⭐ YEAH-NEWS ◼ Frischer Ingwer aus Bayern: Praxistest bestanden. Mehr ◼ Digitale LKW-Spiegel für sicheren Straßenverkehr. Mehr ◼ Für ausgestorben erklärte Wildblume in Ecuador wiederentdeckt. Mehr ◼ Japans CO2-Emissionen sinken auf Rekordtief. Mehr ◼ Raumstation „ISS“ hilft der Landwirtschaft beim Wassersparen. Mehr 💝 FEELGOOD-ANREGUNG ◼ Spargelrisotto: Einfaches Rezept für die Spargelzeit. Mehr ◼ Schmerztagebuch – Wundermittel Selbstbeobachtung. Mehr ◼ Bildungsurlaub: Kaum jemand nutzt die 5 Tage Extra-Urlaub im Jahr. Mehr 💡INSPIRATION DES TAGES 🧠 GEDANKENVERKEHR 🧠 Dienstag Stille, heute Reden. Aber nicht zu viel plaudern. Ich sitz im Zug Richtung hohen Norden und mache den Newsletter für Euch. UND… Denke über Kommunikation nach. Bin aber noch nicht so weit gekommen. Naja. - ENDE -

Dienstag, 19.04.2022

Dienstag, 19.04.2022

Institut für konstruktiven Journalismus ++ 3 Entspannungsübungen ++ Balkonkästen bepflanzen ++ SELBSTFÜRSORGE Iss einen “Regebogen” aus buntem Gemüse Guten Morgen Held:in, das sind Deine guten Neuigkeiten des Tages.

⭐ YEAH-NEWS ◼ Wieder mehr Feldhasen in Deutschland. Mehr ◼ Indonesien verabschiedet Gesetz gegen sexualisierte Gewalt. Mehr ◼ Jugendarbeitslosigkeit in Europa auf Tiefststand. Mehr ◼ Institut für konstruktiven Journalismus in Bonn gegründet. Mehr 💝 FEELGOOD-ANREGUNG ◼ 3 einfache Entspannungsübungen für jeden Tag. Mehr ◼ Balkonkästen bepflanzen: 5 Tipps, die du beachten solltest. Mehr ◼ 20 Ideen, wie du dir heute selbst etwas Gutes tun kannst. Mehr 💡INSPIRATION DES TAGES 🧠 GEDANKENVERKEHR 🧠 Stille - ENDE -

Donnerstag, 14.04.2022

Donnerstag, 14.04.2022

Urbane Gärten fördert Lebensqualität ++ Mann spendet Lottogewinn ++ Ideen für Ostern ++ SELBSTFÜRSORGE Wenn Du das hier liest, trinke ein großes Glas Wasser Guten Morgen Held:in, das sind Deine guten Neuigkeiten des Tages.

⭐ YEAH-NEWS ◼ Somalia: Erste frauengeführte Nachrichten-Plattform. Mehr ◼ Ketanji Brown Jackson wird die erste schwarze Richterin am Supreme Court. Mehr ◼ Urbane Gärten fördern die Lebensqualität in Großstädten. Mehr ◼ In Griechenland soll der größte Solarpark Europas 75.000 Haushalte mit Strom versorgen. Mehr ◼ Mann gewinnt 200 Millionen in Lotterie: er spendet fast alles für den Regenwald in Westafrika. Mehr 💝 FEELGOOD-ANREGUNG ◼ Gurkenschale nicht wegwerfen: Das kannst du noch aus ihr machen. Mehr ◼ Wie kann ich schneller einschlafen? Mehr ◼ 15 Tipps für das perfekte Osterwochenende. Mehr ◼ Zirkus, Theater oder Zeichenkurs: 11 Ideen für die Osterferien in München. Mehr 💡INSPIRATION DES TAGES 🧠 GEDANKENVERKEHR 🧠 Ich lade die nächsten Tage auch meine Akkus auf. Nicht die von meinem Handy. Da achte ich akribisch drauf, dass der immer voll ist. Bei 50% werde ich schon nervös. Meinen eigenen Akku missachte ich regelmäßig. Natürlich… Noch dazu fällt es mir oft schwer zu benennen, welche Aktivitäten meinen Akku überhaupt so richtig aufladen. Bin damit sicherlich nicht alleine. Ich wünsche Euch auch ein gutes Gelingen beim Aufladen Eurer Akkus. Schöne Ostern! - ENDE -

Dienstag, 12.04.2022

Dienstag, 12.04.2022

Schutz für Whistleblower ++ Kichererbsen-Brownies ++ Nachhaltige Geschenkideen für Ostern ++ SELBSTFÜRSORGE Denke an Deinen letzten Urlaub. Was war schön? Guten Morgen Held:in, das sind Deine guten Neuigkeiten des Tages.

⭐ YEAH-NEWS ◼ USA führt Geschlechtsangabe „X“ im Reisepass ein. Mehr ◼ Neuer Gesetzesentwurf - Schutz für Whistleblower. Mehr ◼ Neue Einkaufswelt – Pettstadts Walk-In-Store ohne Personal. Mehr ◼ Kostenlos Bus- und Bahnfahren für Senior*innen in Israel. Mehr 💝 FEELGOOD-ANREGUNG ◼ Guter Streit: Wie Konflikte euch sogar stärker machen. Mehr ◼ Kichererbsen-Brownies: Rezept ohne Mehl. Mehr ◼ 12 nachhaltige Geschenkideen für Ostern. Mehr ◼ Saatgutbibliotheken: Anlaufstellen. Mehr 💡INSPIRATION DES TAGES 🧠 GEDANKENVERKEHR 🧠 Ich habe die letzten Tage auf dem Seminar viel über mich selbst gelernt. Über Projektionen, über Konflikte, über meine eigene Geschichte, die ich mir immer und immer wieder erzähle. Und zugleich kam sehr viel Schmerz und eine grundlegende Identitätsfrage auf. Wer bin ich eigentlich? Was macht mich aus? Welche Rollen habe ich? Wo bin ich wirksam, wo nicht? Was hat der Konflikt xy mit mir zu tun? Fragen über Fragen. Die Antworten finde ich bestimmt in mir. Es ist ein Prozess. Geduld nicht gerade eine meiner Stärken. Nun gut. Let's go. - ENDE -

Dienstag, 05.04.2022

Dienstag, 05.04.2022

Garten-Hacks mit Natron ++ Längere Haltbarkeit für Produkte ++ Automatisierte Bienenhäuser ++ SELBSTFÜRSORGE Worüber lachst Du heute noch gerne? Guten Morgen Held:in, das sind Deine guten Neuigkeiten des Tages.

⭐ YEAH-NEWS ◼ Diversität in der Bundesverwaltung steigt. Mehr ◼ EU will längere Haltbarkeit für Produkte - Waren sollen reparierbarer werden. Mehr ◼ Start-up entwickelt automatisierte Bienenhäuser. Mehr ◼ Finnland: Microsoft will Haushalte mit Computerwärme beheizen. Mehr 💝 FEELGOOD-ANREGUNG ◼ Familie und Beruf: So gelingt der Ausgleich. Mehr ◼ Garten-Hacks mit Natron: 5 hilfreiche Tipps. Mehr ◼ Wie Konflikte Beziehungen stabilisieren können. Mehr 💡INSPIRATION DES TAGES 🧠 GEDANKENVERKEHR 🧠 Ich bin von morgen bis Sonntag auf einem Seminar und lasse den Laptop zuhause, deshalb wird es am Donnerstag keinen Newsi geben. Ich habe aber noch eine Bitte. Eine meiner Studierenden schreibt gerade ihre Bachelorarbeit über das Thema “Essstörungen und Kindheitserfahrungen” bei mir. Hierfür führt sie eine Umfrage durch, bei der wir Unterstützung brauchen. Hier gehts zur Umfrage (Dauer: ca. 10 min.): Essstörungen und Kindheitserfahrungen Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr daran teilnehmt. Vielen Dank und habt eine tolle Woche. - ENDE -

Donnerstag, 31.03.2022

Donnerstag, 31.03.2022

Pille für den Mann ++ Supermarkt-Psychologie ++ Konstruktiver Umgang mit negativen Gefühlen ++ SELBSTFÜRSORGE Pendle mit Deinem Oberkörper von einer Seite zur anderen Guten Morgen Held:in, das sind Deine guten Neuigkeiten des Tages.

⭐ YEAH-NEWS ◼ Möglicher Durchbruch bei Pille für den Mann. Mehr ◼ Toronto möchte Beziehung mit indigenen Bevölkerung verbessern. Mehr ◼ Fußballtraining für Kinder aus der Ukraine. Mehr ◼ 10-Jähriger findet mittelalterliches Siegel mit einem Metalldetektor und bekommt dafür 5.000 Dollar. Mehr 💝 FEELGOOD-ANREGUNG ◼ Supermarkt-Psychologie: Wie wir gesünder einkaufen würden. Mehr ◼ Negative Gefühle: So geht ein konstruktiver Umgang. Mehr ◼ Ständige Erreichbarkeit – Warum wir nicht sofort auf alle Nachrichten antworten müssen. Mehr 💡INSPIRATION DES TAGES 🧠 GEDANKENVERKEHR 🧠 Achja, was soll ich sagen? Wie das so ist im Leben, gerate auch ich ein wenig in den Strudel. Und ich möchte das auch gar nicht verheimlichen. Der Grund, weshalb es am Dienstag keinen Good Newsletter gab, war mein emotionaler overload. Ich war kognitiv ganz woanders. Geplagt von schlechtem Gewissen, kamen auch noch einige Zweifel hinzu. Nun gut. Ich verbuche das einfach auf mein Stimmungskonto unter “emotional schlechter Tag”. Konzentrieren konnte ich mich nur bedingt auf etwas und hatte trotzdem für die “schlechte” Tagesbilanz einiges geschafft. In letzter Zeit erinnere ich mich wieder ganz häufig an folgenden Satz: "Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." Dann lebe ich es mal weiter vorwärts und erfreue mich daran, dass sich der emotionale overload soweit wieder gelegt hat. - ENDE -